Announcements
Hallo zusammen,
ich habe aktuell folgenden Flow in Power Automate und komme beim Thema Dateianhang aus MS Forms nicht weiter.
Ist-Zustand
Ich nutze ein Microsoft Forms Formular als internes Ticketformular.
Flow-Aufbau:
Trigger: Bei Übermitteln einer neuen Antwort → Der Flow startet automatisch nach dem Absenden des Formulars.
Aktion: Antwortdetails abrufen → Alle Formularfelder stehen danach zur Verfügung.
Bedingungen: Es wird geprüft, welche Abteilung im Formular ausgewählt wurde (z. B. IT).
Wenn Abteilung = IT:
Versand einer E-Mail an die IT-Abteilung
→ Nächste Abteilung / nächste Bedingung Kurz gesagt:
Der Flow prüft die ausgewählte Abteilung und verschickt eine individuell gestaltete E-Mail an die zuständige Stelle.
Ich habe das Formular jetzt um eine „Datei hochladen“-Frage erweitert. Die Datei wird im Formular auch korrekt hochgeladen.
Mein Problem: Ich schaffe es nicht, diesen Anhang in Power Automate mit der E-Mail zu verschicken.
In den Antwortdetails sehe ich nur Links/Infos zur Datei
Ich bekomme den eigentlichen Dateiinhalt nicht sauber als Mail-Anhang eingebunde
Hat jemand ein funktionierendes Beispiel oder eine Erklärung:
wie man den Datei-Upload aus Microsoft Forms korrekt verarbeitet
und die hochgeladene Datei als E-Mail-Anhang mitsendet?
Hallo Michael,
Vielen Dank für Ihre ausführliche Erklärung und den Videolink. Auf meiner Seite hat alles perfekt funktioniert Der Hinweis zu persönlichen vs. Gruppenformularen und der Verwendung der json(question) Ausdruck hat mein Problem gelöst.
json(question)
Ich habe die Antwort als gelöst markiert und ein „Gefällt mir“ hinterlassen. Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe!
Beste Grüße Benjamin
Under review
Thank you for your reply! To ensure a great experience for everyone, your content is awaiting approval by our Community Managers. Please check back later.
Congratulations to our 2026 Super Users!
Congratulations to our 2025 community superstars!
These are the community rock stars!
Stay up to date on forum activity by subscribing.
Haque 608
Valantis 416
11manish 348