Sehr geehrtes Microsoft-Supportteam,
ich wende mich an Sie bezüglich eines seit Jahren bekannten, kritischen Fehlers in Microsoft Power Platform, der heute an einem produktiven GoLive-Tag zu einem ernsthaften Geschäftsschaden geführt hat.
**Fehlerbeschreibung**
Power Platform überschreibt ohne Warnung, ohne Bestätigung und ohne Audit-Log-Eintrag sämtliche Connection-Ownerships innerhalb einer Solution, sobald ein Browser-Session-Konflikt zwischen zwei Accounts auftritt.
**Konkreter Ablauf des heutigen Vorfalls:**
1. Ich arbeite professionell mit zwei getrennten Microsoft-Accounts: einem kundenseitigen Account (Tenant A) und einem agenturseitigen Account (Tenant B).
2. Ein externer Link aus einer E-Mail, der sich auf Account A bezog, wurde durch das Betriebssystem im Standard-Browser geöffnet – in dem Account B aktiv war.
3. Power Platform hat daraufhin ohne jede Rückfrage oder Warnung alle Verbindungen aller Apps und Flows innerhalb der betroffenen Solution auf Account B umgestellt.
4. Das Ergebnis: Ein produktiver GoLive wurde durch einen Verbindungsfehler blockiert. Ursache und Lösung waren ohne tiefes Plattform-Wissen nicht sofort erkennbar.
**Warum das inakzeptabel ist**
- Es gibt keinerlei Warnung vor der Änderung.
- Es gibt keine Bestätigung durch den Nutzer.
- Der Vorgang ist im Audit-Log nicht transparent nachvollziehbar.
- Das Verhalten ist seit Jahren in der Community dokumentiert und gemeldet (Microsoft Feedback Portal, Power Platform Community).
- Für professionelle Entwickler und Agenturen, die mit Gastzugängen in Kunden-Tenants arbeiten, ist dieses Verhalten ein strukturelles, nicht beherrschbares Risiko.
**Meine Forderungen**
1. Offizielle Bestätigung, dass dieser Fehler bekannt ist und auf der Roadmap zur Behebung steht.
2. Eine Warnung / Bestätigungsdialog bevor Connection-Ownerships geändert werden.
3. Einen vollständigen, exportierbaren Audit-Trail für Connection-Änderungen innerhalb von Solutions.
4. Kurzfristig: Eine offizielle Dokumentation des Workarounds für Agentur-/Multi-Account-Szenarien.
Ich bitte um eine schriftliche Stellungnahme zu diesem Vorfall.
Mit freundlichen Grüßen